Jubiläums – Rallye und Seifenblasen

Als sich ein Orga-Team gebildet hatte, um eine Jubiläums-Feier zu planen, wurde ich gefragt, ob ich für die Kinder ein kleines Programm kreieren könnte. Ich stimmte zu.

Da jedoch nur wenige Kinder zur Jubiläumsfeier angemeldet waren, wurde ich nochmals gefragt, ob ich mir auch vorstellen könnte, statt eines Kinderprogramms eine Geländerallye auszuarbeiten. Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, unser Gelände bewusst wahr zu nehmen, in all seiner Größe, Vielseitigkeit und Schönheit, nicht nur immer den bekannten Weg vom Parkplatz zum Wohnwagen zu begehen.

Die Idee gefiel und ich machte mich ans Werk. Netterweise hatte sich Katharina bereit erklärt zu unterstützen und so diskutierten wir über die einzelnen Vorschläge und teilten die Arbeiten auf. Im Endeffekt standen 14 Aufgaben zur Bewältigung parat.

Der Schwierigkeitsgrad lag sowohl im einfachen als auch im schwierigeren Bereich. Mal musste der passende Titel zu einem Buch mit einer vorgegebenen ISBN- Nummer gefunden werden, mal eine Rechenaufgabe gelöst, ein Gedicht über den FSB geschrieben und mit Buchstaben versehene Schubkarren so umgestellt werden, um einen Begriff darzustellen, der einem mit dem FSB verbindet. Ganz nebenbei absolvierte man einen Gang über das komplette Gelände und lernte auch die Räumlichkeiten der Tenne kennen.

Nachdem die Lösungsblätter ausgewertet waren, gab es kleine Präsente für die besten drei Plätze der insgesamt 6 Gruppen á ca. 4 Teilnehmern.

Parallel dazu hatte Renate im Vorfeld eine geniale Mischung hergestellt, mit der richtig große Seifenblasen gemacht werden konnten, die zudem noch in ganz tollen Farben leuchteten.

Als Lohn bekamen wir viele anerkennende Worte der Teilnehmer*innen. Diskutiert wurde über sachliche Kritik. Vielen Dank dafür. Es hat Spaß gemacht.

P.S.
Die Erweiterung unseres Bienenhotels haben wir aufgrund des Wetters auf das kommende Wochenende verschoben.

Petra
Jugendwartin

Kommentare sind geschlossen.